News motivation

Was uns antreibt


Schlank sein, ein neues Computerprogramm beherrschen, anderen eine Freude machen, Geld verdienen, glücklich sein: Jeder verfolgt Ziele in seinem Leben. Motivation veranlasst uns also, eine bestimmte Handlungsweise zu wählen, um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen.

Motivation kann von innen kommen, dann kann sie meist länger aufrechterhalten werden. Aber auch Belohnung oder Bestrafung „von außen“ kann das eigene Verhalten oder das von anderen beeinflussen. Die Motive hinter diesem Verhalten zu ergründen, hilft bei der Umsetzung von Zielen – und je nach Ziel auch klare und konkrete Etappen zu formulieren. 

Was ist Motivation, diese Kraft, die uns antreibt? Woher kommt sie? Und wie können wir sie beeinflussen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie in der nächsten Ausgabe von FGFC mag‘.