Direkte Sofortzahlung (PID)
Der PID (Paiement immédiat direct) gilt für alle Versicherten, die in Luxemburg durch die Kranken- und Mutterschaftsversicherung (CNS, CMFEP, CMFEC, EMCFL) abgedeckt sind. Träger der Kostenübernahme ist die CNS.
Mit dem PID werden die kodierte Erfassung der erbrachten Leistungen der Patienten direkt an die CNS gesendet, um eine sofortige Überweisung der von der Krankenversicherung übernommenen Kosten zu erhalten.
Was sind die Vorteile der direkten Sofortzahlung?
Das Hauptziel der direkten Sofortzahlung (paiement immédiat direct - PID) ist es, allen Versicherten den Zugang zu allen Gesundheitsleistungen, die von der Krankenversicherung angeboten werden, zu erleichtern.
Der Hauptvorteil für die Versicherten besteht darin, dass sie nicht mehr den Gesamtbetrag der Leistungen vorstrecken müssen, da der von der Krankenversicherung abgedeckte Teil sofort bezahlt wird. Dies ist besonders wichtig für Familien mit niedrigem Einkommen, auch angesichts der Tatsache, dass die meisten medizinischen Behandlungen für Kinder zu 100% von der Krankenversicherung übernommen werden.
Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis alle 523 Allgemeinärzte diesen Service anbieten. Fragen Sie daher bei Ihrem Hausarzt nach, ob er die Software bereits installiert hat und Ihnen diesen sinnvollen und zeitsparenden Service anbieten kann.