komba_01

Weiterentwicklung ist angesagt!


Seit Mitte Dezember 2017 ist Andreas Hemsing neuer Bundesvorsitzender der KOMBA, dem Verband für Kommunalbedienstete in Deutschland und zugleich größte Fachorganisation innerhalb des Deutschen Beamtenbundes (DBB). Hemsing ist Nachfolger von Ulli Silberbach, der seit Ende 2017 den Bundesvorsitz des gesamten DBB inne hat.

FGFC und KOMBA verbinden bereits über Generationen hinweg, enge Bande der kollegialen Freundschaft und Zusammenarbeit. Trotz der verschiedenartigen Voraussetzung für gewerkschaftliche Arbeit in Deutschland und Luxemburg liegen die gegenseitigen Herausforderungen dennoch nahe beieinander.

Ähnlich der FGFC entwickelt sich die KOMBA in Richtung professioneller Dienstleister für private und berufliche Belange ihrer Mitglieder. Beidseitige Probleme gibt es ebenfalls bei der Mitgliederwerbung sowie den ehrenamtlichen Gewerkschafts-Mandaten.

Diskutiert wurden Synergien, wie den aktuell gegebenen gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere in Punkto Digitalisierung, entgegen zu treten sei. Man kam überein, dass wir Gewerkschaften Teil der Lösungsansätze sein sollten. Weiterentwicklung ist also angesagt!